Svenja Uhlig

Mein Name ist Svenja Uhlig, ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Mann Robert und unserem Labrador Retriever Milow in Lüneburg.

Mein Mann war durch seinen damaligen Familienhund schon immer sehr Hundeorientiert und auch bei mir wuchs immer mehr der Wunsch nach einem Vierbeiner. Nachdem wir einige Zeit überlegten welche Rasse zu uns passen würde, entschieden wir uns für einen Labrador Retriever. Eine Weile später durfte Milow der im März 2013 geboren wurde dann als kleiner Wirbelwind bei uns einziehen.
Wir besuchten von Anfang an die Hundeschule bei Yvonne und Milow absolvierte mit gerade mal 17 Monaten den BHV Hundeführerschein Stufe 2.

Mit dem Thema Hundeernährung befasste ich mich sehr früh. Mit dem Trockenfutter der Züchterin waren wir nie so ganz zufrieden, da Milow mehrmals am Tag, oft zu weichen Output hatte. Ich begann dann immer mehr mich mit Hundefutter auseinander zu setzten, so dass ich schnell bemerkte das er das Getreide nicht richtig vertrug. Auch die restliche Zusammensetzung des Trockenfutters empfand ich als sehr fragwürdig. Wir wechselten also zunächst auf ein hochwertigeres Trockenfutter welches kein Getreide und einen hohen Fleischanteil enthielt. Sein Output verbesserte sich schlagartig zum positiven und auch sein Fell wurde merklich schöner.
Auch wenn wir soweit zufrieden mit diesem Ergebnis waren, las ich nach wie vor viel über die Ernährung. Dabei stieß ich jedes Mal auf die Ernährungsart BARF (Biologisch Artgerechte Rohfütterung), welche ich sehr Interessant fand. Da ich auch wusste das man bei dieser Art zu ernähren schnell was falsch machen kann und der Hund auch Nährstoffmängel bekommen kann, entschied ich mich für die oft empfohlene BARF-Broschüre von Swanie Simon. Eine bereits ausgebildetet Beraterin half mir sehr in der Anfangszeit und beantwortete geduldig alle meine Fragen, daraus entstand eine Freundschaft. Durch Sie bekam ich immer mehr Hintergrundwissen. Da ich immer mit totaler Begeisterung dabei war und es mir einfach Spaß brachte darüber zu lernen und anderen Menschen mit meinem Wissen zu helfen, entschied ich mich dazu selbst eine Ausbildung bei Swanie Simon zu absolvieren.

Diese Prüfung habe ich im August 2016 erfolgreich abgeschlossen und bin somit "Zertifizierte Barfberaterin für Hunde und Katzen".

Bei Fragen rund ums Thema gesunde Ernährung und BARF stehe ich gerne zur Verfügung.

       
     

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erhalten in wenigen Minuten eine Mail mit Ihrer Kontaktanfrage.

r werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

 

Ihre Hundeschule Mikado

Willkommen Mikado-Trainer
Von dieser Seite erreichst du alle interen Informationen

Hundeschule INTERN

- Vertrag

- Lobwortkonditionierung

- Kundendaten

PDF

PDF

Excel


BHV - Prüfungsunterlagen

Hundeführerschein

PDF

PDF

PDF

Dummyprüfung         

  PDF

 

 

In einer guten Hundeschule gibt es nicht nur gute Trainer. Es arbeiten auch viele Menschen im Hintergrund, damit alles läuft wie es läuft,
die bei Veranstaltungen wie selbstverständlich mit anpacken und immer da sind, wenn Hilfe benötigt wird. 

Dafür an dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an meine Familie, meine Freunde und alle fleißigen Helfer,
die immer mit anfassen und zur Stelle sind, wenn man sie braucht.