Drucken

Yvonne Ziegenhagen
• Inhaberin und Leiterin der Hundeschule MIKAdo
• Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV zertifiziert
• Prüferin für die Sachkundeprüfungen nach dem Niedersächsischen Hundegesetz
• Prüferin für BHV Dummyprüfungen und Blind Dates

Seit 2011 geprüft und zertifiziert durch die IHK Potsdam.

Ich bin im Juni 1984 geboren und zusammen mit meinen Eltern, meinem Bruder und unseren Haustieren in Vögelsen bei Lüneburg aufgewachsen. 2006 kam ich auf den Hund.

Mika war unser Familienhund. So kam ich durch ihn mit dem Hundeschulalltag in Berührung.
Aus einem Langzeitpraktikum bin ich anschließend in eine angestellte Tätigkeit gewechselt und habe dann u.a.
Einzel- und Gruppentrainings sowie die Sport- und Spaßgruppen übernommen.

Im September 2010 habe ich mein Hobby zu meinem Beruf gemacht. Mit Tieren zu arbeiten und ihnen zu helfen war schon lange mein Traum und mit meiner Hundeschule habe ich diesen Traum verwirklicht. Wer sich nicht ständig weiterbildet und informiert bleibt stehen! Getreu diesem Motto bin ich regelmäßig auf Weiterbildungen, Kursen und Seminaren anzutreffen.

Seit September 2011 bereichert Zuma, ein kanadisches Mädel, mein Leben. Neben der Grundausbildung steigen wir zwei in den Dummysport ein und werden auf Seminaren und Workingtests anzutreffen sein. 

Es würde mich freuen, Sie und Ihren Vierbeiner kennenzulernen und danke Ihnen für Ihr Interesse!

In Norddeutschland bin ich auch als Seminarleiterin für den Dummysport unterwegs. Ich freue mich immer von interessierten Hundeschulen und privaten Trainingsgruppen eingeladen zu werden.

Ich habe parallel diverse Vorträge besucht und bilde mich weiterhin durch regelmäßige Seminare weiter. U.a. von Dr. Feddersen-Petersen,
 Dr. Barbara Schöning, Christiane Wergowski, Dr. Jennifer Hirschfeld, Dr. Ursula Breuer,

2013: BARF - Marianne Kohtz-Walkemeyer, Hundemassage - Astrid Herrmann
          Neuzücherseminar Teil 1 & 2 (Anatomie und Physiologie Deckrüde und Zuchthündin, Läufigkeit
          & Deckakt, Trächtigkeit, Geburt, Neonatologie der Welpen & Aufzucht)
2014: Erste-Hilfe-Kurs - Dr. Thorsten Bräcklein
2015: Lernverhalten - Dr. Jennifer Hirschfeld, Ausdrucksverhalten,
         Kommunikation Hund/Hund und Mensch/Hund- Dr. Jennifer Hirschfeld
2016: Spiel- und Aggressionsverhalten + Lerntheorie - wie lernt mein Hund - Dr. Jennifer Hirschfeld,
          Erste-Hilfe-Kurs - Dr. Thorsten Bräcklein
2017: Impulskontrolle - Dr. Esther Schalke, Erste-Hilfe-Kurs - Dr. Thorsten Bräcklein, Weit und breit kein Scharf
          in Sicht (Seminar über Hütehunde) - Normen Mrozinski, Erste-Hilfe-Kurs - Dr. Thorsten Bräcklein

 

Dummyarbeit - Theorie + Praxis mit Zuma:
2011 - Walter Lickes, Carsten Schröder, Bärbel Fuhrhop
2012 - Anke Bogaerts, Tina Schnatz
2013 - Marion Kuhnt, Angelika Theuerkauf, Heike Terstiege
2014 - Heike Terstiege, Roland Pfaff, Henny Marcussen, Michael Walther
2015
Heike Terstiege, Katharina von Witzleben, John Juel Pedersen, Dr. Jennifer Hirschfeld, Csaba Karai (HUN), Rainer Scesny, Oliver Kiraly (HUN)
2016 - Besuch und Begleitung auf einem Internationalen Open Field Trial in 
Dänemark, div. Oliver Kiraly (HUN),
          div. Ulrike D. v.  Ruckteschell,
Walter Mygel (DK), Rainer Szesny, John Juel Pedersen (DK)
2017 - Tomi Sarkkinen (FIN), 
Weiterbildung zum BHV - Dummyprüfer 

 

 

Mitgliedschaften
• BHV - Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater
• DRC - Deutscher Retriever Club

 

Im September 2010 habe ich mich entschieden eine professionelle Weiterbildung zum Hundeerzieher und Verhaltensberater beim IHK|BHV zu absolvieren. Die Abschlussprüfung bestand ich genau ein Jahr später am 10. + 11. September 2011 und darf mich seitdem offiziell Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV zertifiziert nennen.

In 312 Theoriestunden und 500 Praxisstunden lernte ich ausführlich, was man über Zucht, Genetik, menschlichen Umgang, Lernverhalten, Problemverhalten und die Arbeit mit Hunden wissen muss und vertiefte bzw. erweiterte so mein Wissen.